20. 05. 2023

Seit 2022 beschäftigt uns im Förderverein die Notwendigkeit der vollumfänglichen Wartung und Instandsetzung der Turmuhr. Nach der größeren Sammlung und dann auch Umsetzung des Austauschs aller drei Zifferblätter, nach 97 Jahren war das rostbedingt nötig, sind wir nun dabei, das Innere der Turmuhr zu verbessern. Was einige Schwierigkeiten mit sich bringt. Nach 97 Jahren, eigentlich sogar vermutlich etwas mehr, gibt es in Deutschland keine Firma mehr, die Ersatzteile für diese Turmuhrart herstellt; Zahnradbreite und der Abstand der Zahnradzähne haben ein heute nicht mehr typisches Maß. Weshalb die notwendige Kettenfertigung länger dauert als gedacht.

Unser ursprünglicher Zeitplan wird sich nicht halten lassen. Danach sollte alles bis Pfingsten bereits fertig sein. Nun planen wir, es im Sommer vielleicht aber sogar erst Sommerausgang abschließen zu können.

Das miteinander zu besprechen und darüber hinaus auch die aktuellen Entwicklungen, lade ich Sie zu unserer nächsten Mitgliederversammlung am Samstag, o8. Juli 2023 um 11 Uhr in die Stadtpfarrkirche Beelitz ein. Als Tagesordnungspunkte werden uns beschäftigen:

1. Begrüßung, Feststellung d. ordnungsgemäßen Einladung + Anwesenheit, Beschluss der TO
  2. Tätigkeitsbericht des Vorsitzenden für 2022
  3. Aussprache zum Tätigkeitsbericht
  4. Kassenbericht für das Wirtschaftsjahr 2022
  5. Aussprache zum Kassenbericht
  6. Beschluss zur Entlastung des Haushalts 2022
  7. Vorstandswahlen (der bestehende Vorstand wäre bereit, neuerlich anzutreten)
  8. Sonstiges (Ausblick auf Anstehendes)
Änderungen möglich.

Bild zur Meldung: Mitgliederversammlung des Fördervereins Stadtpfarrkirche Beelitz e.V. + Vorstandswahl am o8. Juli 2023 um 11 Uhr.