Inbetriebnahme der reparierten Kirchturmuhr

31. 08. 2020 um Uhr

Wir haben miteinander im Förderverein guten Grund zur Freude. Wir werden in diesem Monat unser Bemühen, die Kirchturmuhr der Stadtpfarrkirche nach 93 Jahren zu reparieren, erfolgreich abschließen können. Dies ist möglich geworden, weil Sie alle und ebenso die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Beelitz, aber auch ein großer Freundeskreis von Beelitzerinnen und Beelitzern im Herzen in ganz Deutschland, tatkräftig bereit waren, unserem Spendenaufruf zu folgen. So konnten wir die notwendigen knapp 11.000,- € zwar noch nicht vollständig durch Spenden einsam-meln, aber doch immerhin bereits bis Juli 2020 gut 10.000,- €.

Die sich abzeichnende Spendenbereitschaft hat uns im Vorstand ermutigt, im Frühjahr dieses Jahres die beiden Firmen »Glockenläuteanlagen und Turmuhren KG Walter« in Uckro und »Elektroinstallation Kramer« in Schönefeld mit der Reparaturausführung zu beauftragen. Diese Eile war notwendig, weil wir gerne die auf einer Plakette an der alten Kirchturmuhr gefundenen Datierung der Erstinbetriebnahme vor 93 Jahren, 31. August 1927, als geeignetes Datum der Wiederinbetriebnahme der Kirchturmuhr im Vorstand empfanden. Die Reparatur des Schalters für das automatische Aufziehen der Gewichte war da die kleinste Herausforderung. Komplizierter und langwieriger war, in Zeiten von Covid-19 eine Firma zu finden, die termingebunden die notwendige Anfertigung der 3 großen Ziffernblätter nach Vorgabe erfüllen konnte. Hier bedanken wir uns sehr für die vermit-telnde Zuarbeit der Firma Walter. Mit ihr zusammen haben wir im April eines der drei vom Rost gezeichneten Zifferblätter vom Kirchturm geholt, um es als Mustervorlage verfügbar zu haben. So konnten die 3 neuen Zifferblätter, nun nicht mehr aus zusammengenietetem Stahlblech, sondern lasergeschnitten aus seewetterfestem Aluminium und lackiert, ange-fertigt werden.

Diese Arbeiten sind nun zu unserer Freude alle termingerecht abgeschlossen und wir planen, ab 26. August die neuen Zifferblätter am Kirchturm zu montieren. Anschließend werden noch die Lager und wo nötig Getriebeteile ausgewechselt, sodass wir frohen Mutes sind, punkt-genau am 31. August 2020 die Kirchturmuhr der Stadtpfarrkirche St. Marien – St. Nikolai zu Beelitz nach fest 2 Jahren Stillstand wieder zum Nutz und Gebrauch den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Beelitz und allen Ihren Gästen übergeben zu können. Ein guter Moment allen Unterstützerinnen und Unterstützern, Helferinnen und Helfern danke zu sagen.

Wer dabei sein möchte, ist gerne eingeladen, sich am 31. August um 11:3o Uhr in der Stadtpfarrkirche zur feierlichen Wiedereinweihung einzufinden. Wir werden dies nicht großartig mit Medien und langen Reden vollziehen. Symbolisch soll die Uhr zum 94. mit Dankwort und beglückwünschendem Prosit in Betrieb genommen werden, damit sie für die nächsten 100 Jahre zeitgenau uns allen in der Stadt Beelitz erfreue.

Und vielleicht findet sich auch noch ein Spendeneingang für die fehlenden 1.000,- €.

Zum 93. Jubiläum der Inbetriebnahme schlägt das Läutwerk wieder. (Bild vergrößern)
Zum 93. Jubiläum der Inbetriebnahme schlägt das Läutwerk wieder.

Seit 1927 im ständigen Betrieb, mechanische Ingenieurskunst, ohne Computer und fast ohne Strom. (Bild vergrößern)

Veranstalter / Veranstaltungsort

Poststr. 5